KFZ

ALPINA D5 S (F10 – 3.0 L R6 Dieselmotor, 350 PS, 700 NM, Diesel)

Leistungsmessung Prüfstand

Gemessen wurde im Hause von Fa. RSC Forst, auf einem DynoTeam DT-AWD-15I Leistungsprüfstand. Fa. RSC ist in der Region sehr bekannt für seine fachliche Kompetenz im Bereich Tuning und Leistungsmessungen.

 

Es wurden Vorher-Nachher-Messungen ohne Additiv und mit Additiv „Diesel“ durchgeführt. Wir stellen die komplette Messung zur Verfügung, im Schaubild sind beide Messungen im direkten Vergleich aufgeführt. 

 

Bei dieser Messung ist gut zu erkennen, dass das Fahrzeug nach Zugabe des Additivs in Leistung und Drehmoment keine große Veränderung unter Volllast zeigt. 

 

Warum wir die Messung trotzdem veröffentlichen? Ganz einfach…

 

Das Fahrzeug zeigt im unteren Drehzahlbereich keine große Veränderung, im oberen Drehzahlbereich hält der Motor die Leistungswerte konstanter. Beim Schaltwechsel der Messung, welcher im letzten Teil der Messung stattfindet, ist auf der Messung ohne Additiv gut zu erkennen, dass es einen Schalt-Peak gegeben hat, welcher durch einen harten Gangwechsel (Automatikgetriebe) entstanden ist. Bei den Messungen ohne Additiv ist dieser Peak nicht mehr da, weil sich die Schaltvorgänge verändert haben – diese sind nach Zugabe des Additivs deutlich „weicher“.

 

Dies hat uns der Kunde auch nochmals im Fahrbetrieb bestätigt. Sein Fahrzeug schaltet deutlich harmonischer und flüssiger, und auch die Leistung im Teillastbereich steht deutlich früher zur Verfügung. Auch wenn wir dies bei der Messung leider nicht abbilden konnten, haben wir uns entschlossen diese Messung trotzdem zu veröffentlichen.

Fazit

Obwohl die Leistung unter Volllast nach Zugabe des Diesel-Additivs keine wesentliche Veränderung aufweist, sind die positiven Effekte in anderen Bereichen deutlich. Besonders im unteren Drehzahlbereich zeigt das Fahrzeug keine große Veränderung, aber im oberen Drehzahlbereich halten die Leistungswerte stabiler. Eine bemerkenswerte Verbesserung zeigt sich beim Schaltwechsel, der nach Zugabe des Additivs reibungsloser abläuft. Dies wurde auch vom Kunden im Fahrbetrieb bestätigt, wo harmonischere und flüssigere Schaltvorgänge sowie eine frühere Verfügbarkeit der Leistung im Teillastbereich festgestellt wurden. Obwohl bestimmte Aspekte der Messung nicht dargestellt werden konnten, wurde die Veröffentlichung der Ergebnisse dennoch entschieden, um die positiven Auswirkungen des Additivs auf die Fahrdynamik und Schaltqualität zu betonen.

ALPINA D5 S (F10 – 3.0 L R6 Dieselmotor, 350 PS, 700 NM, Diesel)

ALPINA D5 S (F10 – 3.0 L R6 Dieselmotor, 350 PS, 700 NM, Diesel)

ALPINA D5 S (F10 – 3.0 L R6 Dieselmotor, 350 PS, 700 NM, Diesel)

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